AsienMalaysia & Borneo Family & Teens
Malaysia & Borneo mit Jugendlichen ab 12 Jahren mit Action im tropischen Regenwald. Orang Utans und Nasenaffen beobachten, Übernachtung im Dschungel, actionreiches Rafting und Abseiling und vieles mehr erwartet Sie auf dieser Reise.

Rundreise - Malaysia & Borneo Family & Teens

  Malaysia 

Highlights der Rundreise
  • Orang-Utans und Nasenaffen auf Borneo
  • Pulsierende Metropole Kuala Lumpur
  • Spannende Tierbeobachtungen in den Nationalparks
  • Spannende Nachtwanderung im Dschungel
  • Einfache Übernachtung bei Einheimischen im Mongkos Dorf
  • Besuch einer Teeplantage in den Cameron Highlands
  • Aktive Trekkingtouren
  • Actionreiche Rafting Tour & Canopy Walk
  • Baden und Erholung im Inselparadies Langkawi
    Bei dieser Reise erwartet uns ein facettenreiches Land voller Kontraste sowie herzliche Gastgeber. Unsere Gäste sind oft erstaunt, wie fortschrittlich Malaysia und dabei doch tief in seinen kulturellen Traditionen verwurzelt ist. Die Bevölkerung besteht zum größten Teil aus Chinesen, Malaien und Indern, die friedlich miteinander leben. Durch die multireligiöse Gesellschaft findet man prachtvolle Moscheen neben kunstvollen hinduistischen und buddhistischen Tempeln. Die Vielfältigkeit setzt sich auch in den immergrünen Regenwäldern fort, die eine unglaubliche Flora und Fauna bieten. Das tropische Klima lässt Bäume, Pflanzen und Farne gedeihen, die viele Tierarten wie z. B. Orang-Utans, Tapire und Flughörnchen beheimaten. Auf Borneo besuchen wir zunächst das Mongkos Dorf und übernachten in einem traditionellen Langhaus. Wir begeben uns auf die Suche nach den Orang-Utans, erforschen den Bako Nationalpark, bekannt für seine Lemuren und Nasenaffen und fliegen anschließend nach Kuala Lumpur, um dort die pulsierende Metropole zu erkunden. Wir brechen zu spannenden Dschungeltouren in der Wildnis des Taman Negara Nationalparks auf und unternehmen einen Canopy Walk und eine actionreiche Raftingtour. Am Ende der Reise entspannen wir auf der wunderschönen Insel Langkawi. Mit den von Dschungel bedeckten Bergen im Rücken können wir an den weißen Sandstränden mit Blick auf das türkis schimmernde Meer die Seele baumeln lassen und diese abwechslungsreiche Reise Revue passieren lassen.

    Tag 1

    Anreise

    Heute startet unsere Familienreise "Malaysia & Borneo family & Teens" mit dem Flug nach Kuching. Der Langstreckenflug ist nicht bei dieser Reise inkludiert, gerne unterbreiten wir Ihnen aber ein entsprechendes Flugangebot.


    Tag 2

    Ankunft in Kuching

    Heute landen wir auf dem Kuching International Airport auf Borneo und unser erlebnisreicher Familienurlaub in das sagenumwobene Borneo startet. Schon kurz nach Öffnen der Flugzeugtüren fühlen wir das tropische Klima des Landes!

    Am Flughafenausgang wartet bereits unser englischsprachiger Reiseleiter auf uns, mit dem wir anschließend in unser Hotel fahren. Dort angekommen können wir uns erst einmal von dem langen Flug erholen. Wer Lust hat, kann bereits bei einem ersten Spaziergang Kuching erkunden und abends noch in einem schönen, einheimischen Restaurant essen.

    Transfers: ca. 45 min.


    Tag 3

    Die berühmten Orang Utans & Mongkos Village

    Nach dem Frühstück brechen wir zum Semenggoh Wildlife Center auf und haben hier mit etwas Glück die Möglichkeit, Orang-Utans zu beobachten. Die meisten der hier beheimateten Orang-Utans wurden aus der Gefangenschaft gerettet und hier in ihrer natürlichen Umgebung rehabilitiert. Die Chance, tatsächlich welche zu sehen, liegt bei mehr als 50%, aber garantieren kann man den Besuch der Menschenaffen natürlich nicht, da diese frei und ganz ursprünglich im Regenwald leben Neben Orang-Utans gibt es auch viele weitere Tiere zu entdecken, darunter Malaienbären, Nashornvögel, Stachelschweine, Störche, Adler und Hirsche.

    Unsere Reise führt uns weiter, vorbei an Reisfeldern und Pfeffergärten, ins ländliche Borneo. Unser Ziel ist das Mongkos Dorf, Heimat einer der wenigen noch verbleibenden traditionellen Langhäuser des Bidayuh-Stammes in Sarawak. Obwohl traditionell alle Bidayuh-Gemeinschaften in Langhäusern lebten, um sich gegen ihre Feinde zu schützen, bestehen heute die meisten Bidayuh-Siedlungen aus einzelnen Häusern, die die traditionellen Langhäuser umgeben.

    Bei einer geführten Tour lassen wir uns den "Bidayuh Way of Life" erklären, genießen ein traditionelles Mittagessen im Bidayuh-Stil und nehmen an einer kulturellen Darbietung teil. Am späten Nachmittag haben wir dann die Möglichkeit, das Dorf und seine Dorfbewohner noch besser kennenzulernen, in Kontakt zu treten und weitere spannende Einblicke in ihre Lebensweise zu erhalten.

    Am Abend wird die Langhaus-Veranda zu unserem Nachtlager umgebaut. Gemeinsam erleben wir diese spannende Übernachtung mitten im Dschungel im gastfreundlichen Mongkos Dorf.

    Transfers: ca. 2, 5 Std.
    Verpflegung: F/M/A


    Tag 4

    Spaziergang durch das Dorf

    Während unserer etwa 1, 5 stündigen Wanderung kommen wir an Feldern und Gärten vorbei, auf bzw. in denen Reis, Pfeffer, Kautschuk und Kakao angebaut wird. Wir erreichen einen kleinen Wasserfall und genießen hier unser selbst zubereitetes Picknick und können uns im kühlen Nass erfrischen.

    Nach einem leckeren traditionellen Mittagessen, bestehend aus Bambushuhn, Reis und Dschungelfarn, kehren wir in das Mongkos Dorf zurück, wo wir uns von unseren herzlichen Gastgebern verabschieden und nach Kuching zurückkehren.

    Transfers: ca. 2, 5 Std.
    Verpflegung: F/M


    Tag 5

    Seltene Nasenaffen entdecken

    Heute unternehmen wir einen Tagesausflug in den Bako Nationalpark. Bereits am Morgen verlassen wir unser Hotel und kommen nach rund 45 Minuten in dem Bako Fishing Village an. Von hier aus setzen wir unsere Fahrt mit einem motorisierten Boot fort und erreichen etwa eine halbe Stunde später den Bako Nationalpark. Hier erwartet uns ein botanischer Schatz, mit nicht weniger als 25 verschiedenen Vegetations-Arten und sieben verschiedenen Regenwald-Ökosystemen, in denen eine riesige Vielfalt an Tieren und Pflanzen zu finden ist. Wir werden exotische Tiere wie z.B. bizarre Nasenaffen, Languren, fliegende Lemuren und Eichhörnchen, Warane, Wildschweine, Makaken, Hirsche und zahlreiche Arten von Vögeln und Schlangen suchen - ein großartiges Abenteuer in der Natur. So bleibt hier ausreichend Zeit zur Tierbeobachtung und zum Wandern, bevor wir nach Kuching zurückkehren.

    Transfers: 2, 5 Std. inkl. Bootsfahrt
    Verpflegung: F/M


    Tag 6

    Kuching

    Nach dem Frühstück treffen wir unseren Guide und spazieren gemeinsam durch das Stadtzentrum, besichtigen einige der zugänglichen Tempel und Märkte. Wie kreativ und weltoffen Kuching ist, erlebt man buchstäblich an jeder Straßenecke: Bunte Graffitis schmücken die Häuserwände und verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme! Den Nachmittag können wir dann nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten. Wer mehr über die Stadt erfahren möchte, kann an einer Reihe von optionalen Aktivitäten, wie z.B. einem Kochkurs, einer Fahrradtour oder einer Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang, teilnehmen.

    Verpflegung: F


    Tag 7

    Flug nach Kuala Lumpur

    Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und fahren zum Flughafen, von wo aus wir nach Kuala Lumpur fliegen (im Reisepreis inklusive). Nach unserer Ankunft in Kuala Lumpur werden wir von unserem Reiseleiter in Empfang genommen und in unser Hotel im Zentrum der Stadt gebracht. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.

    Transfers: ca. 4, 5 Std. inkl. Flug
    Verpflegung: F


    Tag 8

    Die riesigen Batu-Höhlen

    Am Morgen brechen wir auf, um die beeindruckenden Batu-Höhlen zu besichtigen. Diese Kalksteinhöhlen sind rund 15 km nördlich der Hauptstadt gelegen und beherbergen mehrere Hindutempel. 272 steile Treppenstufen führen vom Vorplatz, auf welchem die imposante, knapp 43 Meter hohe Murugan-Statue steht, hinauf zur Haupthöhle. Auf unserem Weg nach oben werden wir von vorwitzigen Makakenaffen begleitet, belohnt werden wir mit schönen Altären, Statuen und einem beeindruckenden Ausblick bis nach Kuala Lumpur.

    Zurück in der Stadt bekommen wir bei unserer Stadtbesichtigung einen ersten Eindruck von der Lebensweise der Menschen in der pulsierenden Metropole Kuala Lumpur. Auch stehen bei dieser Tour der Königspalast, der Independence Square, die Jamek-Moschee und das Kriegerdenkmal auf dem Programm. Selbstverständlich darf auch der Besuch des Wahrzeichens der Stadt, die legendären und 452 Meter hohen Petronas Twin Towers, nicht fehlen. Mit einem Hochgeschwindigkeitsaufzug gelangt man bis in das 70. Stockwerk und genießt von dort einen atemberaubenden Blick über ganz Kuala Lumpur.

    Transfers: 5 Std. inkl. Stadtrundfahrt
    Verpflegung: F


    Tag 9

    Nachtwanderung im Dschungel

    Nach dem Frühstück machen wir uns auf in Richtung Norden in den Taman Negara Nationalpark. Nach unserer Ankunft dort checken wir erst einmal gemütlich in unserer einfach ausgestatteten Unterkunft ein.

    Der Taman Negara Nationalpark, der das älteste Waldgebiet der Erde beheimatet, ist der perfekte Ort für Natur- und Tierbeobachtungen. Nachdem wir gemeinsam zu Abend gegessen haben, brechen wir zu einer spannenden Nachtwanderung auf. Im Reservat kommen etliche Tierarten vor und vielleicht haben wir das Glück, Schlangen, Affen, Wildschweine, Sambarhirsche oder sogar einen Elefanten zu beobachten.

    Transfers: ca. 5 Std.
    Verpflegung: F/A


    Tag 10

    Unberührte Natur in Taman Negara & Canopy Walk

    Wir brechen nach dem Frühstück zu unserer rund 2-stündigen Wanderung in den angrenzenden Wald auf, wobei wir Flachland, Flüsse und Teile des immergrünen Dschungels durchqueren. Hier erwartet uns auch der 250 m lange Canopy Walk, der uns bis zu 40 m über dem Boden durch die Gipfel der Bäume führt.

    Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Lubok Simpon, ein natürliches Schwimmbecken entlang des Flusses Tahan. Dieser breite und weitläufige Abschnitt des Flusses weist sauberes und klares Wasser auf. Hier können wir uns prima im kühlen Nass erfrischen.

    Verpflegung: F/A


    Tag 11

    Fahrt in die Cameron Highlands

    Heute machen wir uns auf den Weg in die wunderbaren Cameron Highlands, die 1.542 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Aufgrund ihrer Höhenlage bieten sie ein für tropische Verhältnisse angenehm kühles Klima und es gedeihen hier andere Pflanzen als in der malaysischen Ebene. Neben Erdbeeren, grünem Spargel, weiteren Gemüsepflanzen und Rosen wird hier vor allem Tee angebaut. Übrigens: Nicht die gesamten Camerons wurden kultiviert! Noch immer gibt es Flächen, in denen Stämme der Ureinwohner im Regenwald leben und das wie vor Jahrhunderten von Jahren.

    Nachdem wir unsere Unterkunft erreicht haben, steht uns der restliche Nachmittag zur freien Verfügung. Bei einer Tasse Tee und einem leckeren "Scone", einem für diese Region sehr typischen Gepäck, können wir das angenehm kühle Klima genießen und den Abend einläuten.

    Transfers: ca. 4 Std.
    Verpflegung: F


    Tag 12

    Cameron Highlands

    Der heutige Tag beginnt mit einer Fahrt im Land Rover entlang der Teefelder bis nach Gunung Brinchang. Dort angekommen machen wir uns zu Fuß auf Entdeckungstour durch den Mossy Forest, der auch als "der Garten Malaysias" bezeichnet wird.

    Dieser feuchte, tropische und immergrüne Wald bietet einer Vielzahl an Tieren, wie Schlangen, Insekten, Fröschen und Vögeln, ein Zuhause. Neben diesen können wir zahlreiche Heilpflanzen, Gewürze, Orchideen und weitere exotische Floren bestaunen.

    Anschließend besuchen wir eine Teefabrik und erfahren hier alles Wissenswerte über den Herstellungsprozess und die fachgerechte Zubereitung des bekannten Tees aus den Cameron Highlands. Wer mag, sollte im Anschluss unbedingt eine Tasse dieses leckeren Tees probieren.

    Verpflegung: F


    Tag 13

    Rafting Spaß

    Heute erwartet uns wieder ein absolutes Highlight auf unserer Familienreise - wir raften! Hierfür machen wir uns nach einem frühen Frühstück auf den Weg nach Gopeng. Inmitten des exotischen Regenwaldes erhalten wir von unserem professionellen Guide eine Einweisung in das Rafting und besprechen unter anderem Paddelkommandos, -techniken und Kenterübungen. Anschließend stürzen wir uns gemeinsam mit den Guides und in Begleitung eines Rettungskajaks (für alle Fälle) in die Fluten des Kampar Flusses. Mal lassen wir uns entspannt den klaren Fluss hinuntertreiben, während der geheimnisvolle Dschungel an uns vorbeizieht, ein anderes Mal bezwingen wir Stromschnellen oder liefern uns eine actionreiche Wasserschlacht. Ein großer Spaß für die ganze Familie!

    Nach diesem actionreichen Tag checken wir in unserer Jungle Lodge ein und genießen den Rest des Tages entspannt am Flussufer.

    Transfers: ca. 2, 5 Std.
    Verpflegung: F/M/A


    Tag 14

    Das Inselparadies ruft!

    Heute machen wir uns auf in Richtung Strand. Unser Ziel ist die traumhafte Insel Langkawi, welche zugleich der Name einer Inselgruppe von rund 100 Kalksteininseln vor der Nordwestküste Malaysias ist. Für viele ist Langkawi der Inbegriff von Erholung und einem perfekten Urlaub. Auch Aktivurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. So können sich diese bei unterschiedlichen Wassersportarten wie Jetski und Parasailing austoben.

    Um nach Langkawi zu gelangen, brechen wir nach dem Frühstück zur Anlegestelle von Kuala Kedah auf. Hier verabschieden wir uns von unserem Reiseleiter, werden aber nach der Überfahrt von einem anderen Guide abgeholt und in unsere Unterkunft gebracht. Die Überfahrt mit der Fähre dauert etwa 1, 5 Stunden (die genaue Dauer der Überfahrt hängt von den See- und Wetterbedingungen ab).

    Nach der Ankunft in unserer Unterkunft steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung. Wir können uns im Außenpool oder am privaten Strand unseres Hotels prima von der Fährüberfahrt erholen und die Seele baumeln lassen.

    Transfers: ca. 5, 5 Std. + 1, 5 Std. Bootsfahrt
    Verpflegung: F


    Tag 15

    Sonne, Strand und Meer

    Den letzten Tag unserer Familienreise können wir heute noch einmal ganz entspannt am Strand oder am Außenpool unseres Hotels verleben und in Erinnerungen an die vergangenen zwei Wochen schwelgen.

    Bei einem optionalen Bootsausflug entdecken Sie die einzigartige Landschaft des Langkawi Geoparks und können neben Schlangen und Adlern auch verschiedene Affenarten entdecken.

    Verpflegung: F


    Tag 16

    Abreise

    Heute heißt es leider schon Abschied nehmen von Malaysia und Borneo. Nach einem erlebnisreichen Familienurlaub fahren wir zum Flughafen von Langkawi, von wo wir zurück in unsere Heimat reisen.

    Transfers: ca. 30 Minuten
    Verpflegung: F


    Tag 17

    Ankunft

    Heute landen wir mit vielen tollen und spannenden Erlebnissen und Eindrücken, die uns mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben, in unserer Heimat.



    Anschlussprogramm
    Sie wollen Ihre Reise durch ein Vor- oder Anschlussprogramm individuell verlängern? Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

    Termine & Preise

    Flug im Preis nicht enthalten Hinweis:
    In den Preisen ist kein Flug enthalten. Ein Flug kann bei Bedarf hinzugebucht werden. Wir sind Ihnen gerne behilflich.


    Termine Doppelzimmer Teenager 12 - 17 Jahre
    29.06.2024  -  15.07.2024
    (17 Tage)
    2.059 € 1.999 €
    06.07.2024  -  22.07.2024
    (17 Tage)
    2.059 € 1.999 €
    13.07.2024  -  29.07.2024
    (17 Tage)
    2.059 € 1.999 €
    20.07.2024  -  05.08.2024
    (17 Tage)
    2.059 € 1.999 €
    27.07.2024  -  12.08.2024
    (17 Tage)
    2.059 € 1.999 €
    03.08.2024  -  19.08.2024
    (17 Tage)
    2.059 € 1.999 €
    23.12.2024  -  08.01.2025
    (17 Tage)
    2.099 € 2.059 €


    Anschlussprogramm
    Sie wollen Ihre Reise durch ein Vor- oder Anschlussprogramm individuell verlängern? Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.


    • Borneo und Malaysia werden wir mit allen Sinnen entdecken. Der Schwerpunkt der Reise liegt auf den Naturbeobachtungen. Für die Jugendlichen gibt es aber auch genug Action wie Rafting und Schnorcheln. Die Reise bietet ein echtes Asien-Erlebnis und ist in jedem Fall auch ein kulinarisches Highlight, denn die malaiische Küche zählt zu den besten Asiens. An den Essensständen, die man fast an jeder Straße findet, werden leckere Satay-Spieße, Nudelsuppen und Reisgerichte serviert. In jedem Restaurant kann man Fleisch oder Fisch auch ohne scharfe Gewürze und ohne Sauce bestellen.
    • Während der Reise sind wir, abgesehen von der Übernachtung bei den Einheimischen im Langhaus, in guten Mittelklassehotels untergebracht. Malaysia bietet hier oft beinahe westlichen Komfort. Das abwechslungsreiche Land hat ein gutes Straßennetz und ist überraschend einfach zu bereisen, fast alle Malaysier sprechen Englisch. So kommen wir, anders als in anderen Teilen Asiens, auf der Straße oder in Restaurants auch selbst leicht ins Gespräch mit der lokalen Bevölkerung.
    • Wir empfehlen die Reise für Kinder ab 12 Jahren. Im Reiseverlauf sind viele Aktivitäten, wie z.B. Dschungel- und Höhlenwanderungen geplant, die für jüngere Kinder zu anstrengend sein können. Zudem handelt es sich bei dieser Tour um eine Rundreise, so dass mehrere Unterkunftswechsel erforderlich sind.
    • Was ist wenn ich trotzdem ein kleineres Kind mitnehmen will? Grundsätzlich ist das schon möglich, aber dann sollten Sie wissen, dass Sie einige Ausflüge nicht mitmachen können (z.B. Bambusrafting). Wir hatten aber auch schon kleinere Kinder bei der Reise dabei, denen hat die Reise trotzdem großen Spaß gemacht. Aber jünger als 10 Jahre sollten die Kinder auf keinen Fall sein. Wichtig ist auch zu wissen, dass es keine Vierbettzimmer, sondern nur Doppel- oder Dreibettzimmer gibt. Wir können aber versuchen, die Jugendlichen von zwei Familien in einem Dreibettzimmer unterzubringen.
    • Wer könnte Ihnen ein fremdes Land besser näher bringen als ein Einheimischer? Uns ist es wichtig, den Kindern nicht nur touristische Traumwelten zu zeigen, sondern die Realität und das Leben der Einheimischen zu vermitteln. Deshalb begleiten einheimische Reiseleiter unsere Gäste und wir übernachten in ausgesuchten, lokal geführten Hotels und Unterkünften. Wir verfolgen das Prinzip, das Land durch den Blick hinter dieKulissen kennenzulernen - neben den klassischen Highlights ermöglichen unsere Reiseleiter Ihnen persönliche Begegnungen und vermitteln aus ihrer eigenen Perspektive authentische Eindrücke vom jeweiligen Reiseland. Unsere Partner wählen die Reiseleiter für unsere Familienreisen sorgfältig aus. Sie verfügen über gute Sprachkenntnisse, profundes Wissen, besonderes Servicebewusstsein, langjährige Reiseleitererfahrungund sind sehr kinderfreundlich.
    • Der Teenspreis gilt bei 2 Vollzahlern im DZ + 1 Zustellbett.

    Inklusivleistungen

    • Englisch sprechende Reiseleitung von Tag 2 bis 14
    • 13 Übernachtungen in Hotels bzw. Gasthäusern, 1 Übernachtung im traditionellen Langhaus
    • Inlandsflug in der Economy Class: Kuching - Kuala Lumpur (20kg Gepäck + 7kg Handgepäck erlaubt)
    • Verpflegung laut Programm (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen, P = Picknick)
    • Alle Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm inkl. Eintrittsgelder (außer optionale Angebote)
    • Alle Transfers laut Programm in landesüblichen Reisebussen
    • 20 € Spende pro Familie für Hilfsprojekte
    • Digitale Reiseunterlagen inkl. Zugang zur Reise-App

    Exklusivleistungen

    • An- und Abreise (Flüge und Zug zum Flug können gern über uns gebucht werden)
    • Tourismussteuer ca. 2 € pro Person pro Nacht vor Ort
    • Optionale Ausflüge und Eintritte
    • Reiserücktrittskostenversicherung
    • Trinkgelder, teilweise Verpflegung und persönliche Ausgaben

    Kundenbewertungen

    Wir hatten Lust auf viel Natur, Tiere und Abenteuer. Deshalb fiel unsere Wahl auf die Malaysia Reise. Wir haben mit einer wirklich tollen Reisegruppe unvergessliche Tage erlebt. Der Dschungel hat uns nicht enttäuscht, es gab tolle Ausflüge mit Booten, wir hatten sehr nette Guides und haben viel über die Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Natürlich bleibt am Ende immer zu wenig Zeit. Das Raften war unser Highlight. Und die nächtliche Dschungeltour. Tiere haben wir leider nicht so viele gesehen, wie erwartet. Die letzten Tage im Strandhotel waren ein schöner Gruppenabschluss.
    Tolle Erlebnisse, fähige Guides, manchmal frühes Aufstehen erforderlich.
    Es war eine wunderbare Reise. Genau das, was ich mir für mich und meine Enkelkinder schon lange gewünscht hatte. Perfekt organisiert, besser, als ich es je selbst gekonnt hätte. Und in einer überaus angenehmen Truppe. Mit unserem Reiseleiter Ishak haben Sie wirklich einen Glücksgriff getan. Er hat sich rührend um alles und jeden gekümmert. "Was war das Beste an der Reise?", wurden wir immer mal wieder gefragt. Und immer war die unentschlossene Antwort: Alles.

    Sonstiges

    Zahlung

    Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

    Restzahlung fällig 28 Tage vor Reisebeginn.

    Der Veranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten und die Reise absagen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist angibt. Ein Rücktritt ist vom Veranstalter bis spätestens 28 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Der Veranstalter kann ferner vom Reisevertrag zurücktreten, wenn sie aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist. In diesem Fall hat der Veranstalter den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären.


    Mobilität
    Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.


    Ähnliche Rundreisen

    Der Gang der Apsaras
    ab 3.690 16 Tage

    Der Gang der Apsaras


    Kambodscha

    16-tägige Aktivreise Kambodscha

    Achtsam und aktiv: Per Pedes, Vélo und Boot durch die üppige Natur Kampucheas und Kultur der Khmer.
    Aktiv durch Sarawak und Sabah
    ab 3.190 16 Tage

    Aktiv durch Sarawak und Sabah


    Malaysia

    16-tägige Individualreise Borneo in Malaysia

    Erleben Sie die drittgrößte Insel der Welt, Borneo! Ein Naturparadies mit Orang-Utans, Nashornvögeln, Regenwäldern und Tropfsteinhöhlen.
    Malaysia: Höhepunkte
    ab 3.599 15 Tage

    Malaysia: Höhepunkte


    Malaysia

    15-tägige Rundreise zu den Höhepunkten Malaysias

    Egal ob traumhafte Strände, wilder Urwald oder pulsierendes Großstadtfeeling - in Malaysia lässt sich all das erleben. Auf dieser 15-tägigen Reise tauchen Sie ein in diesen Schmelztiegel der...