AsienSapphire
Die Höhepunkte Sri Lankas erleben: neben Städten wie Colombo und Kandy stehen drei Nationalparks, Badeaufenthalte im Norden und Süden der Insel sowie das UNESCO-Welterbe Löwenfelsen von Sigiriya auf dem Programm.

Rundreise - Sapphire

  Sri Lanka 

Highlights der Rundreise
  • Bootsfahrt auf dem Meer bei Jaffna
  • 3 Nächte Badeaufenthalt in Trincomalee
  • UNESCO-Welterbe: Löwenfelsen von Sigiriya
  • Safaris in 3 Nationalparks
  • Yogastunde in Kandy
  • Zugfahrt von Kandy nach Nuwara Eliya
  • Besuch einer Teefabrik
  • 3 Nächte Baden inkl. Massage im Süden der Insel

Im Hochland von Nuwara Eliya kannst du wie einst die englischen Ladies immer noch einen First Flush schlürfen, aber du musst ihn dir verdienen. Die Stupa Ruwanwelisaya, der archäologische Park von Polonnaruwa, die Wolkenmädchen der Felsenfestung Sigiriya, das Königreich auf dem Berg, wo Buddhas Eckzahn unter Gold verwahrt wird, World’s End auf Wolke sieben, das märchenhafte Galle. Bis auf die schmeichelhaften Fluten traumfördernder Strände alles Weltkulturerben.

Tag 1

Abreise

Alles drin im Koffer? Sind Reisepass und alle wichtigen Dokumente eingepackt? Dann kann’s ja losgehen. Mach es dir an Bord bequem und freue dich auf die kommenden Wochen.


Tag 2

Von Colombo nach Negombo

Nach der Landung auf dem Flughafen von Colombo wirst du am frühen Morgen von deiner Reiseleitung mit einem Lächeln empfangen und beginnst deine Reise durch den Inselstaat. Auf dem Weg zu deinem Hotel begibst du dich auf eine ca. einstündige Stadtrundfahrt durch die sympathische Hafenstadt Negombo. Zimt war der einstige Exportschlager und verhalf dem kleinen Ort zum Aufstieg zu einer Handelsstadt. Nach dem Abzug der Portugiesen, Holländer und Engländer verlor dieses Produkt immer mehr an Bedeutung. Heute lebt die Stadt hauptsächlich vom Fischfang, der auch in der Lagune von Negombo betrieben wird. Achte auch auf die zahlreichen Kirchen aus der Kolonialzeit, die das Stadtbild prägen. Sie sind der Grund, weshalb Negombo auch als »Rom Sri Lankas« bezeichnet wird. Im Anschluss geht es raus auf das Wasser. Genieße die Bootsfahrt vor der Küste Negombos. Nach diesen ersten Eindrücken geht es zu deiner ersten Unterkunft. Höchste Zeit, die singhalesischen Köstlichkeiten zu probieren. Die frischen Meeresfrüchte und Currys solltest du dir nicht entgehen lassen.

Das Abendessen ist im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 35 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde.

In Abhängigkeit der Ankunftszeiten aller Gäste, findet das Programm eventuell in anderer Reihenfolge statt.


Tag 3

Von Negombo nach Anuradhapura und zum Wilpattu-Nationalpark

Heute verlässt du die Küste und fährst du nach Anuradhapura, der ersten Hauptstadt und zweifellos prachtvollsten Siedlung des antiken Sri Lanka. Auf einer Erkundungstour siehst du unter anderem den über 2.200 Jahre alten heiligen Bodhibaum sowie die Überbleibsel des alten Brazen-Palastes mit seinen 1.600 Steinsäulen. Auch über die alles überragende Ruwanwelisaya-Stupa aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. wirst du staunen. Mit so vielen bedeutenden Bauwerken gehört Anuradhapura natürlich zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nachmittags erreichst du den Wilpattu-Nationalpark, was so viel bedeutet wie »Land der Seen«. Der Name kommt nicht von ungefähr: Fast 60 Seen befinden sich in dem Park. Du steigst um in ein Allradfahrzeug und unternimmst eine Pirschfahrt. Mit etwas Glück kannst du heute vielleicht einen Leoparden sehen, denn dafür ist der Park bekannt. Falls nicht, sei nicht traurig - vielleicht klappt’s ja später…

Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind Frühstück und Abendessen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 220 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 5 ½ Stunden.


Tag 4

Von Anuradhapura über Thanthirimale und Mannar nach Jaffna

Du setzt deine Reise fort und besuchst den Tempel Thanthirimale. Dieser ist für seine Vielzahl an Buddha-Statuen und den fast 14 Meter langen liegenden Buddha bekannt. Die Samadhi-Statue ist von einigen Bildern umgeben. Da diese jedoch nie fertiggestellt wurden, vermutet man, dass der Künstler seine Arbeit plötzlich abbrechen musste. Du hast genug Zeit, dich hier in Ruhe umzusehen, bevor die Fahrt in Richtung Mannar weitergeht. Der Ort ist berühmt für seine riesigen Baobab-Bäume. Stelle dich mal daneben: Du wirst dir plötzlich ganz klein vorkommen. Das Alter des größten Baums wird auf über 700 Jahre geschätzt. In Sri Lanka nennt man den Baobab auch »Elefantenbaum«, da die Rinde an die Haut eines Elefanten erinnert. Im Anschluss fährst du weiter nach Jaffna zur Nordspitze Sri Lankas. Jetzt heißt es erst einmal relaxen und die Annehmlichkeiten deines Hotels genießen.

Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück und dem Abendessen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 250 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden.


Tag 5

Jaffna und Delft

Wenn du seetüchtig bist, empfehlen wir dir einen optionalen Bootsausflug. Nach einer kurzen Fahrt nach Pungudutivu setzt du per Boot nach Delft über. Die tropische Insel ist von Korallenbänken und seichtem Meerwasser umgeben. Und ja, du hast richtig gesehen - hier gibt es Ponys. Diese wurden von den Holländern während der kolonialen Besetzung einfach hier zurückgelassen und leben seitdem auf der Insel. Die Insel wird aber auch von Menschen bewohnt. Einige wenige Tamilen leben im Norden der Insel und geben dir einen Einblick in ihr alltägliches Leben. Dann geht es mit dem Boot weiter zur Insel Nagadeepa, wo du den buddhistischen und den hinduistischen Tempel besuchst. Zu guter Letzt bringt dich das Boot wieder zurück zum Festland. Als nächstes steht eine Erkundungstour durch Jaffna auf dem Programm. Nallur Kandaswamy Kovil ist der bedeutendste Hindu-Tempel im Norden Sri Lankas. Wenn du möchtest, spricht der Priester auch gern einen Segen für dich aus. Die Festung von Jaffna hat eine bewegte Geschichte hinter sich, denn sie wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder von verschiedenen Völkern eingenommen. Heutzutage wacht die singhalesische Armee über die Festung, weshalb Besucherinnen und Besucher nur eingeschränkt Zugang haben. Über den alten Hafen Dambakola Patuna erreichst du Keerimalai. Den Thermalquellen von Keerimalai sagt man eine heilende Wirkung für die unterschiedlichsten Krankheiten nach. Zwickt es bei dir im Rücken, dem Knie oder sonst irgendwo? Dann spring doch mal rein! Wenn du wieder fit bist, besuchst du am späten Nachmittag Point Pedro. Hier bilden riesige Sanddünen die Grenze zum Meer. Letztes Highlight für heute: die Bibliothek von Jaffna. Als eine der größten in ganz Asien mit über 97.000 Büchern musst du die natürlich gesehen haben. Das Feuer in der Bibliothek während des Bürgerkriegs im Jahr 1981 war ein trauriger Höhepunkt. Heute erstrahlt das schöne Gebäude zum Glück in neuem Glanz. Nach so vielen Eindrücken hast du dir jetzt einen entspannten Abend verdient.

Das Frühstück, das Mittag- und das Abendessen sind heute inkludiert.


Tag 6

Von Jaffna nach Trincomalee

Heute geht es gen Süden. Über Chavakacheri reist du weiter nach Kilinochchi. Hier sieht man noch ganz deutlich die Spuren des Bürgerkriegs, die Stadt findet nur langsam in ein geordnetes Leben zurück. So beklemmend dies für uns Europäerinnen und Europäer auch sein mag, es gehört zur jüngeren Geschichte Sri Lankas. Hier wird dir sicherlich ganz deutlich bewusst, wie viel Glück wir doch haben, in einem friedlichen und hoch entwickelten Land leben zu dürfen. Es ist erstaunlich, mit welcher Stärke die Singhalesen und Tamilen dieses Kapitel in ihrer Geschichte bewältigt haben. Am Ende deiner heutigen Etappe sieht die Welt gleich viel schöner aus. In Trincomalee an der Ostküste Sri Lankas erwartet dich ein unendlich langer Sandstrand und die blauen Fluten des Indischen Ozeans. Es lohnt sich heute wirklich, die Koffer auszupacken, denn an diesem schönen Ort bleibst du für die nächsten drei Nächte.

Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus Frühstück und Abendessen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 240 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 ½ Stunden.


Tag 7

Trincomalee

Trinco, wie Trincomalee von den Einheimischen liebevoll genannt wird, war schon zu Zeiten der alten Könige ein bedeutender Hafen. Selbst Marco Polo war hier, und auch Seefahrer aus China und Ostasien machten schon vor vielen Hundert Jahren hier halt. Aber nicht nur für die Schifffahrt war und ist die Stadt bedeutend, sondern sie ist auch ein religiöses Zentrum für Hindus und Buddhisten gleichermaßen. Hier lässt sich live erleben, dass es durchaus möglich ist, dass beide Religionen friedlich zusammenleben. Nach der Erkundungstour am Vormittag kehrst du zum Hotel zurück. Schnappe dir deine Badesachen und dann nichts wie los an den Strand. Nichtstun ist jetzt angesagt!

Das Frühstück sowie das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.


Tag 8

Der Strand von Trincomalee

Mit Faulenzen ging der letzte Tag zu Ende und so beginnt auch der heutige. Du kannst endlich mal ganz in Ruhe ausschlafen und ein bisschen Privatsphäre genießen. Der Strand und das Hotel bieten dir den passenden Rahmen dafür. Und falls du dich nicht entscheiden kannst, ob du lieber am Strand liegst oder einen Strandspaziergang unternimmst, haben wir ein paar Extras für dich. Ein kleiner Ausflug zu den Brunnen von Kinniya, die unterschiedlich heißes und dem Glauben nach heilendes Wasser beinhalten, steht am späten Vormittag auf dem Programm. Sowohl hinduistische, als auch buddhistische Pilgerinnen und Pilger waschen sich hier vor dem Besuch des Koneshwaram Tempels. Am späten Nachmittag möchte dir deine Reiseleitung aber noch einige Fischerinnen und Fischer im Dorf vorstellen. Die gehen nämlich abends auf Fischfang und können deine Hilfe beim Ablegen sehr gut gebrauchen - also »hands on«.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.


Tag 9

Von Trincomalee über Polonnaruwa nach Habarana

Nun wird es aber langsam Zeit, die Koffer wieder zu packen und die Küste zu verlassen. Es gibt ja noch so viel mehr zu entdecken - Polonnaruwa zum Beispiel. Die zweite Hauptstadt Sri Lankas hatte ihre Blütezeit zwischen dem 10. und dem 12. Jahrhundert n.Chr. und gehört ebenfalls seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Ruinen sind recht gut erhalten und zeugen von der fortschrittlichen Bewässerungstechnik der damaligen Zeit. Während deiner Erkundungstour durch die mittelalterliche Stadt siehst du unter anderem die beeindruckenden Häuser Lankatilake, Tivanka und Thuparama. Hier zur Abwechslung aber nicht auf Schusters Rappen, sondern wie die Einheimischen per Fahrrad. Dann geht es auch schon weiter nach Habarana, deiner Basis für die kommenden zwei Tage. Morgen wird es etwas anstrengender und deshalb solltest du fit und ausgeschlafen sein. Gute Nacht also!

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis inkludiert.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 ½ Stunden.

Wenn du die Tempelanlage von Polonnaruwa nicht mit dem Fahrrad erkunden möchtest, wird die Reiseleitung ein TukTuk für dich organisieren.


Tag 10

Sigiriya und Minneriya-Nationalpark

Zugegeben: Der Aufstieg zum nächsten UNESCO-Weltkulturerbe wird für ein paar Schweißperlen auf der Stirn sorgen, aber allein der Ausblick lässt dich im Nu die Strapazen vergessen. Du erklimmst den beeindruckenden Löwenfelsen von Sigiriya. Der gewaltige Monolith ragt ca. 200 Meter senkrecht aus dem Erdboden empor und ist schon von weitem deutlich zu erkennen. Etwa auf halber Höhe des Anstiegs besichtigst du die gut erhaltenen Fresken der Wolkenmädchen und die sogenannte Spiegelwand, deren graffitiartige Inschriften noch heute eine große Bedeutung für die Erforschung der singhalesischen Sprache haben. Im Minneriya-Nationalpark steigst du in Allradfahrzeuge um und erlebst eine abenteuerliche Safari. Der Park ist ein ausgewiesenes Schutzgebiet für Elefanten, und mit etwas Glück siehst du neben den grauen Dickhäutern auch Lippenbären, Leoparden und Wasserbüffel.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 95 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden.

Die Besteigung des Löwenfelsens setzt ein gutes Maß an Ausdauer und Kondition voraus. Bitte besprich vorher mit deiner Reiseleitung, ob dieser Besichtigungspunkt für dich geeignet ist.

Deine Reiseleitung ist immer bestens informiert, in welchem Park sich aktuell die meisten Elefanten aufhalten. Der Minneriya-Nationalpark ist für seine Elefantenpopulation bekannt. Sollten sich zu deiner Reisezeit jedoch mehr Elefanten im Kaudulla- oder Eco-Park aufhalten, wird einer dieser Parks besucht. So bieten sich dir die besten Chancen, Elefanten zu sehen.


Tag 11

Von Habarana nach Kandy

Ein Besuch bei der Wildlife Conservation Society in Matale steht heute auf deinem Programm. Diese gemeinnützige Organisation entwickelt zusammen mit den lokalen Dorfbewohnerinnen und -bewohner von Wasgamuwa Maßnahmen, um den Flächenkonflikt zwischen Menschen und Elefanten zu entschärfen und den Bauern nachhaltige Alternativen aufzuzeigen, mit denen sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den lokalen Dorfbewohnerinnen und -bewohnern erzählen sie dir von ihren Erlebnissen und Problemen mit den Elefanten, die ihre Felder und die Ernte zerstören. Aber wusstest du, dass sri-lankische Elefanten keine Zitrusfrüchte mögen? Diese werden im Rahmen des Projektes als natürliche Abschreckung gepflanzt, um die Farmen vor Überfällen der Elefanten zu schützen. Hilf auch mit und pflanze einen Orangenbaum, um das Projekt zu unterstützen. Im Anschluss machst du dich auf nach Kandy. Malerisch zwischen grünen Hügelketten und nebelverhangenen Bergen gelegen, ist Kandy Synonym für Prunk und Herrlichkeit der Hauptstadt des letzten singhalesischen Königs. Viele Legenden und Traditionen vergangener Zeiten werden hier mit Hingabe am Leben erhalten, wovon du dir gleich selbst ein Bild machen kannst. Du erkundest den zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Tempelbezirk mit dem sogenannten heiligen Zahntempel, in dem der Überlieferung zufolge der obere linke Eckzahn Buddhas aufbewahrt wird, und wohnst der täglichen zeremoniellen Huldigung der Reliquie bei.

Die Verpflegung besteht aus dem Frühstück, dem Mittagessen und dem Abendessen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 110 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.

In den trockenen Monaten von Juli bis September ist das Pflanzen eines Orangenbaum-Setzlings leider nicht möglich. Stattdessen kannst du beim Bewässern und Düngen behilflich sein.


Tag 12

Kandy

Dieser Morgen beginnt mit einer Yogaübung - bei schönem Wetter findet deine Reiseleitung ein schönes Plätzchen im Freien. Nur Mut und probiere das mal aus, es wird auch nicht allzu akrobatisch - versprochen! Es geht entspannt weiter. Der Botanische Garten von Peradeniya wurde einst von einem singhalesischen König als Lustgarten angelegt und später von den Briten erweitert. Der Garten mit einer Fläche von ca. 60 Hektar gilt als einer der schönsten in ganz Asien und beherbergt eine atemberaubende Vielfalt an Bäumen, Pflanzen und Blumen. Den Nachmittag kannst du ganz nach Lust und Laune selbst gestalten. Nach knapp zwei Wochen bist du ja dank deiner Reiseleitung fast schon ein Local und hast bestimmt Lust, die Stadt jetzt mal auf eigene Faust zu entdecken. Du kannst zum Beispiel über den Markt schlendern und dem Edelsteinmuseum oder dem Kunst- und Handwerkszentrum einen Besuch abstatten.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.


Tag 13

Zugfahrt von Kandy nach Nuwara Eliya

Durch eine atemberaubend schöne Landschaft mit grünen Hügelketten und Teeplantagen fährst du heute mit dem Zug von Kandy nach Nuwara Eliya. Genieße die Ausblicke und komme mit den Einheimischen ins Gespräch. Im 19. Jahrhundert als Erholungsort für britische Kolonialbeamte gegründet, ist Nuwara Eliya noch heute wegen seines angenehmen Bergklimas und der schönen Aussicht ein beliebter Urlaubsort. Nuwara Eliya ist auch das Zentrum von Sri Lankas Teeproduktion. Es heißt, dass hier ein großer Teil der weltbesten Teesorten angebaut wird. Unterwegs bekommst du links und rechts der Straße bereits den einen oder die andere Teepflücker oder Teepflückerin zu Gesicht. Gegen Mittag besuchst du eine Teeplantage sowie eine Teefabrik und erfährst, wie Teeblätter gesammelt und verarbeitet werden. Spätestens jetzt wirst du feststellen, wie viel harte Arbeit in einer wohlschmeckenden Tasse Tee steckt.

Das Frühstück, das Mittagessen sowie das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 80 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.

Zugtickets können in Sri Lanka erst 30 Tage vor der geplanten Abreise gebucht werden und die Nachfrage ist generell sehr hoch. Dadurch kann es unter Umständen vorkommen, dass die geplante Zugfahrt nicht stattfinden kann. In diesem Fall bemühen wir uns Zugtickets für einen anderen Streckenabschnitt zu erhalten.


Tag 14

Horton-Plains-Nationalpark

Nach den Einblicken in die Tee-Ernte und -Produktion hat dir die morgendliche Tasse Tee bestimmt besonders gut geschmeckt. Die Morgenstunden eignen sich am besten für die Wanderung im Horton-Plains-Nationalpark. Eine Teilstrecke der Anfahrt zum Nationalpark bewältigst du in Kleinbussen, da diese Fahrzeuge besser für die sehr steile und kurvige Straße geeignet sind. Der Horton-Plains-Nationalpark liegt ca. 2.130 Meter über dem Meeresspiegel und besteht aus nebligen Graslandschaften mit kargen Bäumen und eiskalten Bächen. Auf der ca. zwei- bis dreistündigen Wanderung durchquerst du ein ausgewaschenes Flussbett und triffst unterwegs vielleicht auf Schlankloris und Sambar-Hirsche. Das Highlight dieser Wanderung ist allerdings der Aussichtspunkt »World’s End«. Sobald du an diesem Steilabhang mit über 1.000 Metern Gefälle stehst, weißt du, woher der Name stammt. Von hier aus hast du bei klarer Sicht einen traumhaften Blick auf die weite Landschaft. Am Nachmittag bist du zurück in deinem Hotel. Es ist genügend Zeit für eine gepflegte »English Tea-Time« bevor der Spaziergang entlang des Gregory-Sees beginnt. Dieser Stausee ist eine weitere Hinterlassenschaft der englischen Kolonialherren und wird heutzutage gerne für romantische Bootsfahrten genutzt.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde.

Die Wanderung im Horton-Plains-Nationalpark setzt ein gutes Maß an Ausdauer, Kondition und Trittsicherheit voraus. Bitte besprich vorher mit deiner Reiseleitung, ob diese Wanderung für dich geeignet ist.


Tag 15

Vom Hochland in den Yala-Nationalpark

Dui verlässt das kühlere Hochland und begibst dich auf den Weg in den tropischen Süden. Nach einem kurzen Fotostopp am Ravana-Wasserfall, der aus ca. 25 Metern Höhe von einer Felsnase herabstürzt, geht es weiter nach Kataragama. Mit den steigenden Temperaturen verändert sich auch die Vegetation. Das letzte Teilstück des Weges führt bereits durch dschungelartige Passagen, sodass du vielleicht schon jetzt Axishirsche, Pfauen oder wilde Elefanten zu Gesicht bekommst. In Kataragama angekommen, besichtigst du den berühmten Kataragama-Tempel, der von Hindus, Buddhisten, Muslimen und der indigenen Vedda-Bevölkerung bepilgert wird. Du besuchst den hinduistischen Maha-Devale-Schrein und erlebst sogar eine Puja-Zeremonie. Nach diesem kleinen Exkurs in die Rituale der hinduistischen Religion folgt eine ca. dreistündige Safari im Geländewagen durch den Yala-Nationalpark. Der Park ist das älteste Naturschutzgebiet Sri Lankas und bietet die besten Chancen, einen Leoparden zu sehen, denn er beherbergt eine der größten Leopardenpopulationen der Welt. Aber auch viele andere Tiere wie wilde Elefanten, Wasserbüffel, Hirsche, Krokodile sowie unzählige Vogelarten sind hier zu Hause. Also viel Glück bei der Suche!

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 170 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 5 Stunden.


Tag 16

Die traumhafte Südküste

Hast du in der letzten Woche das Meer vermisst? Natürlich können wir Abhilfe schaffen. Die Südküste von Sri Lanka ist ein Sehnsuchtsort für Strandliebhaber und -liebhaberinnen, Romantiker und Wassersportler und -sportlerinnen. Palmengesäumte Traumstrände soweit das Auge reicht. Hoffentlich hat deine Kamera noch genügend Speicherplatz, denn hier bieten sich Postkartenmotive en masse. Halte auch Ausschau nach den berühmten Stelzenfischern, die sich für einen kleinen Obolus gerne in Pose stellen. Sobald du in der Unterkunft angekommen bist, kannst du die Beine hochlegen.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 145 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden.


Tag 17

Galle

Nach all den vielen Eindrücken hast du mal wieder einen entspannten Morgen verdient. Also starte in Ruhe in den Tag und schlafe erst einmal aus. Am späten Vormittag unternimmst du einen Ausflug in die alte portugiesische Hafenstadt Galle. Hierfür nutzen wir heute mal den öffentlichen Bus. Galle war einst der Haupthafen von Sri Lanka und ist heute vor allem für seine handgefertigten Spitzendecken bekannt. Du besichtigst die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Festung und spazierst anschließend durch die Altstadt. Ein perfekter Ort, um in einem gemütlichen Café oder Restaurant dem beschaulichen Treiben der Stadt zuzuschauen. Am frühen Nachmittag kehrst du zu deiner Unterkunft zurück. Und so wie der Tag begonnen hat, endet er auch: mit Entspannung.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 30 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde.


Tag 18

Entspannung im Insight Resort

Heute kannst du in aller Ruhe ausschlafen und frühstücken, denn das Motto des heutigen Tages lautet Erholung und Entspannung. Erfrische dich im Meer oder Pool und lege die Füße hoch. Damit nicht genug, denn auch der Spa- und Wellnessbereich des Hotels wartet heute noch auf dich. Wir laden dich auf eine Massage ein, um das Verwöhnprogramm komplett zu machen. Um deine Nachbarschaft besser kennenzulernen, erkunde am späten Nachmittag per Tuk Tuk auf einer kleinen Erkundungstour das Fischerörtchen Ahangama sowie die nah gelegene Koggala Lagune. Beim Abendessen kannst du in entspannter Atmosphäre die tollen Erlebnisse der letzten Wochen noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen. Bei wolkenfreiem Himmel sogar ganz romantisch mit Sonnenuntergang am Meer.

Das Frühstück und das Abschiedsabendessen im Insight Resort sind im Preis eingeschlossen.


Tag 19

Ayubowan Sri Lanka

Schade, nun ist der Urlaub schon fast vorbei. Nach dem Frühstück machst du dich langsam auf den Weg in Richtung Colombo. Die Reise wäre allerdings nicht vollständig ohne eine Stadtrundfahrt durch Colombo. Zu den Highlights der Metropole gehören das Nationalmuseum, das hübsche Gangaramaya-Kloster und der stets geschäftige Pettah-Basar. Du wirst staunen, was es dort alles zu kaufen gibt - von Elektroartikeln über bunte Saris bis hin zu frischem Obst, Tee und Gewürzen. Besonders Zimt, Kardamom und Vanille aus der Region sind bekannt und haben Sri Lanka zu weltweitem Ruhm als »Gewürzinsel« verholfen. Ein guter Platz, um ein paar schöne Souvenirs für Daheimgebliebene zu ergattern. Nachdem deine Geruchssinne gesättigt wurden, knurrt dir bestimmt der Magen. Lasse dir das Abendessen schmecken und tanke Kraft für den Rückflug. Auf der Fahrt zum Flughafen musst du dich langsam, aber sicher von deiner Reiseleitung verabschieden.

Das Frühstück und das Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 170 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.


Tag 20

Ankunft zu Hause

Kurz nach Mitternacht startet die Maschine nach Frankfurt. Nach der Landung reist du mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck weiter in deinen Heimatort. Willkommen zu Hause!



Anschlussprogramm
  • Indischer Ozean 3 Tage ab 360€

Termine & Preise

Flug im Preis enthalten Hinweis
In den Preisen ist der Flug enthalten.


Termine Einzelzimmer Doppelzimmer
23.06.2024  -  12.07.2024
(20 Tage)
5.299 € 4.199 €
04.08.2024  -  23.08.2024
(20 Tage)
5.499 € 4.399 €
11.08.2024  -  30.08.2024
(20 Tage)
5.399 € 4.299 €
08.09.2024  -  27.09.2024
(20 Tage)
5.099 € 3.999 €
06.10.2024  -  25.10.2024
(20 Tage)
5.299 € 4.199 €
13.10.2024  -  01.11.2024
(20 Tage)
5.199 € 4.099 €
Anderer Abflughafen D, A, CH ab  300  €
Linienflug in der Business Class Preis auf Anfrage
Sitzplatzreservierung auf dem Langstreckenflug ab  20  €
Aufschlag - Einzelzimmer ab  1.000  €


Anschlussprogramm
  • Indischer Ozean 3 Tage ab 360€


Inklusivleistungen

  • Linienflug mit SriLankan Airlines (Tarif L) nach Colombo und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zum Flughafen und zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage sowie Shuttlefahrzeuge für die Fahrt in den Horton-Plains-NP
  • Zugfahrt zwischen Kandy und Nuwara Eliya
  • 17 Übernachtungen in Hotels und Resorts
  • Täglich Frühstück, 3 x Mittagessen, 18 x Abendessen
  • Safari im Geländewagen im Wilpattu-NP, Safari im Geländewagen im Minneriya-NP, Yogastunde in Kandy, Safari im Geländewagen im Yala-NP, Massage im Insight Resort
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 239 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung

Sonstiges

Zahlung

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 15%

Restzahlung fällig 21 Tage vor Reisebeginn.

Bis 21 Tage vor Reisebeginn kann der Veranstalter von der Reise zurücktreten, wenn die in der Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.


Mobilität
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.


Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.


Ähnliche Rundreisen

Sri Lanka: Höhepunkte mit Ostküste
ab 3.499 16 Tage

Sri Lanka: Höhepunkte mit Ostküste


Sri Lanka

16-tägige Erlebnisreise Sri Lanka

Sie entdecken fünf UNESCO-Weltkulturstätten, unternehmen leichte Wanderungen im traumhaften Hochland, eine Jeep-Safari im Udawalawe-Nationalpark und entspannen an traumhaften Sandstränden....
Kandy
ab 3.799 15 Tage

Kandy


Sri Lanka

15-tägige Rundreise Sri Lanka

Einmal rund über die Insel Sri Lanka geht es bei dieser Reise, zu Teepflückerinnen, Nationalparks, Tempeln und einer Felsenfestung, in den Regenwald und vieles mehr.