AsienZauberhaftes Japan
Erleben Sie Japan im Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne. Von der pulsierenden Stadt Tokyo bis zu diversen Landschaftsidyllen. Entdecken Sie die Highlights Japans.

Rundreise - Zauberhaftes Japan

  Japan 

Highlights der Rundreise
  • ideale Reise zwischen Tradition und Moderne
  • Tokyo, die pulsierende Mega-Metropole
  • Landschaftsidylle im Fuji-Hakone-Nationalpark
  • die verträumte Insel Miyajima mit dem berühmten roten Schreintor
  • der Große Buddha vom Kamakura
  • Weltkulturerbe Nikko mit prunkvollen Mausoleen
  • Nara, die Wiege der japanischen Kultur
  • Kyoto, die uralte Kaiserresidenz
  • Hiroshima, tragisch-historischer Schauplatz der Geschichte
Japan bietet eine Vielfalt von Eindrücken in einem ungemein faszinierenden Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne. Altes Brauchtum und westlicher Lebensstil bilden ein weitgehend harmonisches Miteinander und stellen die Kulturlandschaften in einen reizvollen Kontrast zu den pulsierenden Metropolen des Landes. Nach den ersten Begegnungen mit Japan inmitten ultramoderner architektonischer Meisterwerke in der Supercity Tokyo bietet der (fakultative) Ausflug nach Nikko mit seinem großartigen Tempel- und Schreinbezirk einen reizvollen Kontrast. Inbegriff Japans schlechthin ist der Fuji-san, den wir nach einem Abstecher nach Kamakura, dem Sitz des ersten Shogunats, im Fuji-Hakone-Nationalpark bewundern. Dann geht es rasend schnell mit dem Shinkansen-Superexpress nach Himeji, wo wir Japans größte und schönste Burg bestaunen und weiter mit dem Bus nach Hiroshima, tragisch-historischer Schauplatz des ersten Atombombenabwurfs. Wir tauchen ein in das alte Japan auf der verträumten kleinen Insel Miyajima mit dem berühmten Schreintor, einem Wahrzeichen uralter Naturverehrung des Shintoismus. Dem alten Kaiserreich begegnen wir auf der letzten Etappe unserer Reise in Kyoto und Nara, wo wir durch die vielen buddhistischen Tempel, Zen-Klöster und zauberhaften japanischen Gärten streifen. Neben all den Glanzlichtern Japans kommen wir intensiv mit einer fremden Kultur und deren alltäglichen Lebensformen in Kontakt. Wir reisen im Lande so wie die Japaner selbst: überland mit dem pfeilschnellen Shinkansen-Superexpress- und Regionalzügen, in den Städten mit U-Bahn und Bus. Hinzu kommen längere Spaziergänge und leichte Wanderungen und unsere erfahrenen Reiseleiter bringen uns einen komplexen Kulturkreis mit fachkundigen Führungen und Erläuterungen nahe.

Tag 1

Abflug

Flug mit EMIRATES oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft nach Tokio.


Tag 2

Ankunft in Japan

Heute heißt es Yokoso - "Herzlich willkommen" in Tokyo am Flughafen. Hier begrüßt uns unsere Reiseleitung und bringt uns mit dem Bus zu unserem Hotel "the b ginza", welches, wie der Name schon verrät, auf der exklusiven Einkaufsmeile im Ginza-Distrikt liegt.


Tag 3

Tokyo

Riesig und lebendig: Das ist Tokio. Die Metropole stellt sich uns mit höchst unterschiedlichen Gesichtern vor. Als Auftakt steht der Meiji-Schrein in einem weitläufigen Park auf dem Programm, Symbol der Verbindung des Kaiserhauses mit dem Shintoismus, der alten Naturreligion Japans. Einen imposanten Akzent der Vertikale setzt der ultramoderne Multiplex Roppongi Hills Mori Tower, von dessen Aussichtsetage wir einen großartigen Panoramablick über das schier unendliche Häusermeer der japanischen Hauptstadt genießen. Ein Fotostopp vor dem Kaiserpalast an der Nijubashi-Brücke ist außerdem eingeplant. Im vornehmen Stadtviertel Ginza gibt es elegante Boutiquen und Geschäfte und im traditionellen Stadtteil Asakusa finden wir den buddhistischen Kannon-Tempel. Der Weg dorthin führt über die belebte Nakamise-dori bis hin zum Donnertor mit seiner 750 kg schweren Laterne. Bei einem Spaziergang am Ufer des Sumida-Flusses werfen wir einen Blick auf Tokios Fernsehturm Sky Tree, mit 634m aktuell dritthöchstes Bauwerk der Welt. Heute Abend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gruppen-Begrüßungsdinner. Unsere Reiseleitung wählt ein landestypisches Restaurant für uns aus.


Tag 4

Tokyo (Nikko)

Im Rahmen des fakultativen Ausflugspakets gehört der ganztägige Busausflug nach Nikko zu den kulturellen Höhepunkten unserer Japanreise. Eingerahmt von der landschaftlichen Schönheit des Nikko-Nationalparks breitet sich ein weitläufiger Schrein- und Tempelbezirk (UNESCO-Weltkulturerbe) in der hügeligen Umgebung des Städtchens Nikko, etwa 120 km nördlich von Tokio, aus. Herausragende Glanzlichter sind der Taiyuin-Tempel und die unzähligen Schöpfungen der Holzschnitzkunst am Toshogu, im 17 Jhd. zur Zeit der Blüte von Architektur und Kunst geschaffen. Er ist Nikkos wichtigster Schrein und zugleich Mausoleum des ersten Tokugawa-Shoguns. Alternativ Entdeckung weiterer Sehenswürdigkeiten in Tokio auf eigene Faust.


Tag 5

Tokyo - Kamakura - Fuji-Hakone-Izu-NP

Eine ca. einstündige Busfahrt an die Pazifikküste nach Kamakura führt uns heute zurück ins späte 12. Jahrhundert zum Sitz des ersten Shogunats, unter anderem zum Hasedera-Tempel mit tausenden Jizo Schutzheiligen der ungeborenen Kinder und dem berühmten Großen Buddha. Vorbei an dichten Bambus-Zedernwäldern und Reisfeldern geht es weiter in den Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark zu einer Bootstour (wetterabhängig). Wir lassen uns von der Bergwelt Hakones verzaubern und genießen bei klarer Sicht fantastische Impressionen des heiligen Berges Fujisan. Der 3.776 m hohe Vulkan ist berühmt für seine ebenmäßige Form und wurde als heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Den Abend können wir heute typisch japanisch mit einem Bad im hauseigenen Onsen (Thermalbad) beenden.


Tag 6

Fuji Hakone NP - Himeji - Hiroshima

Der Bus bringt uns heute früh nach Mishima, Ausgangspunkt unserer Fahrt mit dem hochmodernen Shinkansen-Superexpresszug nach Himeji. Die knapp 525 km lange Strecke legt der Shinkansen klimafreundlich in weniger als drei Stunden zurück. Wir lehnen uns zurück und lassen die einzigartige Landschaft an uns vorbeifliegen. Am Bahnhof Himeji erwartet uns unser Reisebus. Vor der Weiterfahrt nach Hiroshima besichtigen wir die strahlende "Burg des weißen Reihers" (UNESCO-Weltkulturerbe). Japans größte und schönste Burg wurde im 17. Jh. zu ihrer heutigen Form ausgebaut und erstrahlt nach umfassender Restaurierung wieder in ihrer ganzen Pracht. Für den Abend in Hiroshima empfehlen wir eine kulinarische Entdeckungsreise - in den zahlreichen Okonomiyaki-Restaurants ist die beliebte "japanische Pizza" besonders köstlich.


Tag 7

Hiroshima und Insel Miyajima

Der Tag beginnt in Hiroshima mit Japans Kriegsvergangenheit: Dem Besuch der Gedenkstätten und einem Spaziergang durch den eindrucksvollen Friedenspark zum Atombomben-Dom. Das Friedensmuseum verlangt jedem Besucher ehrfürchtige Stille ab. Anschließend erreichen wir in etwa einer Stunde per Bus und Fähre die in der Inlandsee gelegene heilige Insel Miyajima. Bei Flut spiegelt sich das berühmte Tor des Itsukushima-Schreins, Japans wohl schönster Kultstätte des Shintoismus, rot glänzend im Wasser. Am frühen Abend Rückkehr zum Hotel in Hiroshima.


Tag 8

Hiroshima - Nara - Kyoto

Am Morgen starten wir nach Nara, der Wiege der japanischen Kultur. Nara war im 8. Jh. die erste Hauptstadt Japans, von der aus dauerhaft regiert wurde. Zu Fuß spazieren wir durch den Nara-Park zu den einzelnen Besichtigungspunkten und können dabei ganz nah das zahme freilaufende Rotwild beobachten. Besonderes Glanzlicht des Tages mit gleich zwei Superlativen ist der Daibutsu, die größte bronzene Buddha-Statue der Welt. Er wird im Todaiji-Tempel, einem der weltweit größten Holzgebäude, verehrt. Entlang des Weges zum Kasuga-Schrein ist die einzigartige Atmosphäre tausender Stein- und Bronzelaternen tief bewegend. Am späten Nachmittag erreichen wir Kyoto.


Tag 9

Kyoto

In Kyoto schlägt das historische, kulturelle und auch touristische Herz Japans. Die auf drei Seiten von Bergen umrahmte und über 1.100 Jahre alte Kaiserstadt kann unter anderem mit unglaublichen 2.000 Tempeln, Pagoden und Schreinen aufwarten, von denen 17 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen. Besonders prachtvoll präsentiert sich Kyoto zur Kirschblütezeit im März/April und im November, wenn der Ahorn sein leuchtendes Farbenspiel entfaltet. Beginnend mit dem Tempel Ryoan-ji inmitten seines kunstvoll kargen Zen-Gartens besuchen wir die Anlage des Kinkakuji und das Nijo-Schloss des Tokugawa-Shogunats, in dem wir in das Palastleben alter Tage zurückversetzt werden. Am Nachmittag locken die bunten Straßen Shijo und Kawaramachi zu einem Shopping-Bummel und die traditionelle Kyotoer Marktstraße Nishiki-dori eröffnet uns die Vielfalt der japanischen Küche.


Tag 10

Kyoto

Im Rahmen des fakultativen Ausflugspakets heute weitere sehenswerte Höhepunkte: der Silberne Pavillon (Ginkakuji) im Nordosten der Stadt, zur Kirschblütenzeit stimmungsvoller Bummel über den Philosophenweg, am Heian-Schrein Japans größtes Schreintor und Besuch der reizvollen Gartenanlage. Dann der Fushimi Inari-Schrein mit seinen schier endlosen Schreintor-Galerien. Höhepunkt des Tages die imposante Tempelhalle des Sanjusangendo mit ihren 1.001 Holzstatuen der buddh. Gottheit Kannon. Alternativ Entdeckungstour auf eigene Faust.


Tag 11

Kyoto - Rückflug

Heute heißt es "Sayonara". Check-out bis 11 Uhr. Wir haben noch einmal die Möglichkeit, die Kaiserstadt selbstständig zu erkunden, bevor es abends per Bustransfer zur Flughafen-Insel Osaka/Kansai geht und wir uns dort von unserer Reiseleitung verabschieden.


Tag 12

Ankunft

Unsere Ankunft zurück in Deutschland.



Anschlussprogramm
Sie wollen Ihre Reise durch ein Vor- oder Anschlussprogramm individuell verlängern? Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

Termine & Preise

Flug im Preis enthalten Hinweis
In den Preisen ist der Flug enthalten.
Frühbucherrabatt Frühbucherrabatt
2 % für Frühbucher mit einer Vorlaufzeit von mindestens 5 Monaten vor Abreisetermin


Termine Doppelzimmer
06.07.2024  -  17.07.2024
(12 Tage)
3.999 €
30.10.2024  -  10.11.2024
(12 Tage)
3.799 €
09.11.2024  -  20.11.2024
(12 Tage)
3.799 €
Ausflugspaket "Kyoto & Nikko": 255  €
Japanischer Abend 149  €
Aufschlag - Einzelzimmer 550  €


Anschlussprogramm
Sie wollen Ihre Reise durch ein Vor- oder Anschlussprogramm individuell verlängern? Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.



  • Termine Frühjahr: zur Zeit der Kirschblüte
  • Termine Herbst: zur Zeit der Herbstlaubfärbung
  • Die fakultativen Programme "Kyoto & Nikko" und "Japanischer Abend"* sind nur vor Abreise buchbar.Japanischer Abend: Der heutige Abend steht ganz im Zeichen traditioneller Kyotoer Kultur. In einem typisch japanischen Gasthaus genießen wir ein delikates Shabushabu-Fleischfondue, eine japanische Spezialität mit zartem Rindfleisch, Gemüse, Tofu und Weizennudeln. Krönender Höhepunkt des Abends ist der charmante Besuch einer jungen Kyotoer Maiko und ihrer Begleitdame. Die Gegenwart echter Geiko, wie Geishas in Kyoto genannt werden, ist selbst für Japaner ein immer seltener werdendes und exotisches Erlebnis. Nach zwei kunstvollen Tänzen zu den Klängen der Shamisen steht Ihnen die Maiko für Ihre Erinnerungsfotos zur Verfügung. Wir werden live erleben, wie das alte Japan hinter der ultramodernen Fassade des Landes weiterlebt.

Inklusivleistungen

  • Linienflüge mit EMIRATES o.ä. inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung ab Tokyo bis Osaka

Kundenbewertungen

Nochmals vielen Dank für die super Vorbereitung und die guten Tipps. 
VIELEN DANK FÜR DIESEN TRAUMURLAUB!!!!!!!!!!!!!!! 

Sonstiges

Zahlung

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 10%

Restzahlung fällig 14 Tage vor Reisebeginn.

Bis 14 Tage vor Reiseantritt kann der Reiseveranstalter vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die in der Reiseausschreibung oder in sonstigen Unterlagen, die Vertragsinhalt geworden sind, festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.


Mobilität
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.


Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.


Ähnliche Rundreisen

Myanmar kompakt
ab 3.995 12 Tage

Myanmar kompakt


Myanmar

12-tägige Natur- und Kulturreise Burma

Bei dieser Reise erleben wir die Höhepunkte des faszinierenden Landes von Nord nach Süd: Mandalay, der mächtige Irrawaddy-Strom, Bagan, Inle-See und schließlich Yangon (Rangun).
Kambodscha überland
ab 3.395 15 Tage

Kambodscha überland


Kambodscha

15-tägige Erkundungsreise Kambodschas

Erleben Sie die kulturellen Zeugnisse der Khmer-Hochkulturen. Neben dem UNESCO Weltkulturerbe Angkor Wat entdecken wir auch weniger bekannte Tempelanlagen.