Städte und Orte in Bhutan

Punakha

Die ehemalige Hauptstadt Bhutans bietet einige historische und religiöse Stätten sowie eine malerische Landschaft. Die Hauptattraktion ist der Punakha Dzong, einer der am besten erhaltenen Dzongs in ganz Bhutan. Wie die anderen Dzongs, ist auch der prächtige Punakha Dzong Verwaltungssitz der Provinz, hier leben etwa 300 Mönche und das Gericht befindet sich in der Anlage. Erreicht werden kann das Kloster über die traditionelle Brücke über dem Fluss Mo Chu, die im Jahr 1958 von Hochwasser zerstört wurde. Sie wurde im alten Stil detailgetrau nachgebaut. Im schönen und pittoresken Punakha-Tal kann man auch seit einigen Jahren River Rafting betreiben. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass viele Vögel in diesem Tal überwintern und für Natur- und Vogelliebhaber von Interesse sein könnten.

Druk Wangyal Chorten zwischen Thimphu und Punakha

Druk Wangyal Chorten zwischen Thimphu und Punakha
© Tourism Council of Bhutan

Trongsa

Die Kleinstadt Trongsa in Zentralbhutan ist von einer wunderschönen und traumhaften Landschaft umgeben. Die Hauptattraktion der Stadt, den Trongsa Dzong, kann man schon von weitem erblicken. Der Dzong besteht aus mehreren Stockwerken und hat eine beeindruckende Architektur vorzuweisen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Museum im Ta Dzong, ein ehemaliger Wachturm. Der Chendebji Chorten wurde im 18. Jahrhundert in nepalesischem Stil erbaut, um einen bösen Geist aus dem Gebiet zu vertreiben. Interessant sind die Malereien an den Wänden.

Trongsa Tsechu Fest

Trongsa Tsechu Fest
© Tourism Council of Bhutan

Paro

Der internationale Flughafen von Paro ist der einzige im Land, wodurch man eine Bhutanreise in dieser historischen Stadt beginnt. Das Highlight und sehr berühmt ist das sogenannte Tigernest, Taktshang Gompa. Das Kloster befindet sich in einer atemberaubenden Lage und wurde der Legende nach vom indischen Geistlichen Padmasanbhava im 8. Jahrhundert auf dem Rücken eines Tigers aufgesucht. Das Kloster gilt als eines der heiligsten Orte für die Bhutaner und ist ein Muss während einer Bhutanreise. Eine weitere Attraktion ist der Paro Dzong, auch Rinpung Dzong genannt. Der Turm des Dzongs ist einer der schönsten im ganzen Land. Zudem bietet der Dzong eine wundervolle Aussicht auf das Paro-Tal und die umgebende Landschaft. Außerdem sind noch das Paro Museum im Ta Dzong und der Tempel Dungtse Lhakhang sicherlich sehenswert.

Paro

Paro
© Bhutan Tourism Council

Thimphu

Die Hauptstadt Thimphu mit ca. 104.000 Einwohnern ist das kulturelle, wirtschaftliche und politische Zentrum des Königreichs. In ihr vermischt sich Moderne mit Traditionellem und Historie, was ihr einen ganz besonderen Charme verleiht. Schon bei der Ankunft werden die vielen imposanten Klöster und Tempel den Besucher beeindrucken und einen Vorgeschmack auf das gesamte Drachenreich geben, insbesondere was die Religiosität angeht. Ein Highlight ist die Klosterburg, der Dzong von Thimphu. Hier haben der 5. König sowie das geistliche Oberhaupt ihren Amtssitz. Ein Sammelpunkt für Einheimische und eines der kulturellen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt ist das National Memorial Chorten, eine Stupa, die zum Andenken an den 3. König errichtet wurde. Auch der Kunst- und Wochenmarkt Thimphus ist einen Besuch wert. Eine weitere Besonderheit sind die 108 Chorten auf dem Dochula Pass, nicht weit von Thimphu entfernt. Sie wurden im Jahr 2004 aus Dankbarkeit über den Sieg gegen die Separatisten errichtet.

Thimphu

Thimphu
© Tourism Council of Bhutan

Bumthang

In der Region Bumthang befinden sich die ältesten Kloster und Tempel des Drachenreichs, sie gilt als das religiöse Zentrum Bhutans. Besichtigen sollte man auf jeden Fall die Tempel Jambey Lhakhang, Kurjye Lhakhang und Tamshing Lhakhang. Das Kloster Kurje Lakhang wird von einer Mauer mit 108 Chorten umgeben und besticht ebenfalls mit einer tollen Architektur. Die Klöster gelten allesamt als heilige Orte und sind spirituelle Orte, die die Geschichte des Ortes wiederspiegeln. Auch in diesem Ort gibt es einen Dzong, den Jakar Dzong. Dieser Dzong war ursprünglich ein Kloster, wurde dann jedoch ausgebaut. Auch dieser Dzong weist eine herrliche und beeindruckende Architektur auf, die man vor allem am Abend bei Beleuchtung sehen sollte. Weitere erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten sind der Wangdccholing Palast, das Kloster Thangbi sowie der Tempel Ngang Lhakhang.

Festival im Jakar Dzong

Festival im Jakar Dzong
© Tourism Council of Bhutan