AsienSri Lanka Family & Teens
Abenteuer auf der Trauminsel Sri Lanka mit der Familie erleben: Elefanten, Krokodile und Wale beobachten, srilankische Kampfkunst lernen oder Rafting, Karaoke und Erholung am Strand - alles drin in dieser Reise!

Rundreise - Sri Lanka Family & Teens

  Sri Lanka 

Highlights der Rundreise
  • Henna Bemalung
  • Rafting-Spaß auf einem Wildwasser-Fluss
  • Baden und Entspannung am Strand
  • Spannende Tierbeobachtungen
  • Besuch einer Handweberei
  • Jeep Safari im Udawalawe Nationalpark
  • Srilankische Kampfkunst kennenlernen
  • Traditionelles Essen bei einer einheimischen Bauernfamilie
  • Schatzsuche mit dem Fahrrad in Polonnaruwa
Speziell auf die Bedürfnisse von Teenagern angepasst: Die Familienreise "Sri Lanka family & Teens" lässt Erwachsene und Jugendliche in ein Land voller herzlicher Gastgeber und vielfältiger Natur eintauchen. Die Perle im Indischen Ozean, wie die Insel auch genannt wird, wird von uns mit allen Sinnen erkundet, wobei wir neue Düfte und einzigartige Orte kennenlernen: Vom Fischerdorf Waikkal
geht es ins Zentrum der Insel nach Sigiriya, wo wir viel über die Traditionen der Bauern und Clans erfahren. Dann geht es immer weiter Richtung Süden. Auf dem Weg erleben wir ein spannendes Rafting-Abenteuer auf dem Kelani-Fluss und machen im Udawalawe National Park eine Jeep-Safari der besonderen Art. Hier sehen wir mit etwas Glück einzigartige Elefantenpopulationen sowie zahlreiche
andere Tiere wie Wasserbüffel, Warane, Lippenbären und Krokodile. Vom Hochland aus haben wir spektakuläre Ausblicke auf die unberührte Natur und Landschaften.
Ein Highlight der Reise ist der Besuch des Elephant Transit Home. Elefantenbabys, die in der Wildnis verwaist oder verletzt aufgefunden werden, werden hierher zur Pflege und Rehabilitation gebracht. Während der Reise haben wir auch Zeit, uns am Pool oder Strand zu entspannen.

Tag 1

Anreise

Heute startet unsere spannende Familienreise "Sri Lanka Family & Teens" mit einem Flug nach Colombo. Der Flug ist bei dieser Reise nicht inkludiert. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes Flugangebot.


Tag 2

Henna Bemalung

Mit einem herzlichen "Ayubowan" werden wir von den Bewohnern Sri Lankas, der Perle im Indischen Ozean, nach unserer Ankunft in Colombo willkommen geheißen. Ein Fahrer bringt uns in unser Beach Resort im Fischerdorf Waikkal. Im Hotel angekommen, können wir uns zunächst ein wenig von unserem Flug erholen, bevor wir am Nachmittag Besuch von einer Dame erhalten, die uns ein besonderes Willkommens-Geschenk erweist. Sie kreiert die wundervollsten Henna Tattoos und wer möchte, kann sich die zarten Linien auf die Hände oder Füße zeichnen lassen. Das Tattoo wird ungefähr genauso lange unsere Körper schmücken wie unser Sri Lanka Abenteuer dauert. Bei einem gemeinsamen Willkommensessen am Abend können wir die anderen Gruppenteilnehmer besser kennenlernen und uns gemeinsam auf die erlebnisreiche Reise freuen.


Tag 3

Freizeit in Sigiriya

Nach dem Frühstück fahren wir nach Kurunegala, wo wir Selyn, eine Handweberei besuchen. Es ist das einzige Unternehmen in Sri Lanka, welches Fair Trade ausführt. Danach begeben wir uns auf den Weg nach Sigiriya, welches sich im Herzen der Kulturregion Sri Lankas befindet. Nachmittags treffen wir in unserer nächsten Unterkunft ein, die uns in tropischer Umgebung begrüßt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Wir können uns im Pool abkühlen oder die nähere Umgebung des Hotels bei einem Spaziergang selbst erkunden.


Tag 4

Auf Entdeckungstour mit Einheimischen

Der Morgen steht uns heute zur freien Verfügung. Wir können uns am Pool entspannen und die Ruhe im Resort genießen. Am Nachmittag begeben wir uns auf Entdeckungstour mit einem lokalen Bauern. Wir spazieren gemeinsam entlang eines wunderschönen Trockenzonensees. Anschließend machen wir eine kurze Katamarantour mit dem Bauern, um auf seine winzige Farm auf einer kleinen Lichtung im Wald zu gelangen. Die größte Herausforderung für die Bauern in der Gegend ist die Gefahr, dass wilde Elefanten in der Nacht die Farm betreten und den gesamten Obst- und Gemüseanbau plündern. Es ist möglich, dass eine Herde hungriger Elefanten eine ganze Farm in einer einzigen Nacht komplett zerstört. Deshalb verbringen die Bauern ihre Nächte in kleinen Baumhäusern, die rund um die Farm auf Bäumen angeordnet sind. Wir klettern in die Baumhäuser und stellen uns die Aufregung und Angst vor, die ein Teil des täglichen Lebens dieser Bauern ist. Nach einigen Erklärungen des Bauern genießen wir ein traditionelles Bauernessen, das von der Bauernfrau zubereitet wird. Anschließend geht es zurück in unser Hotel, in dem wir den Abend ausklingen lassen.


Tag 5

Die Angampora-Kampfkunst kennenlernen

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in ein kleines Dorf ganz in der Nähe, um eine ganz besondere Begegnung mit der lokalen Gemeinschaft zu erleben. Dort erfahren wir etwas über die Kunst Angamporas. Angampora ist eine alte Form der srilankischen Kampfkunst, die Kampftechniken, Selbstverteidigung, Sport, Bewegung und Meditation kombiniert. Wer möchte, kann es selbst versuchen, einige einfache, aber wirkungsvolle Angampora-Selbstverteidigungstechniken zu erlernen. Abends erkunden wir die Felsenfestung von Sigiriya, die in über 200 Metern Höhe auf einem Felsplateau liegt. Der Name der Festung ist abgeleitet von den Worten "Siha Giri", welcher übersetzt "Löwenfelsen" bedeutet.


Tag 6

Schatzsuche mit dem Fahrrad

Morgens begeben wir uns auf den Weg nach Polonnaruwa, um die antike Stadt, den Palast und die Tempelanlagen mit dem Fahrrad zu erkunden. Die Tour führt durch die Festung des Königs Parakramabahu, seine königlichen Bäder und den Audienzsaal. Dabei begeben wir uns auch in den speziellen Zahntempel von Polonnaruwa, der vor 2000 Jahren die Zahnreliquie beherbergte, die heute im Zahntempel in Kandy aufbewahrt wird. Optional können wir am Nachmittag an einer Jeep Safari im Minneriya Nationalpark, im Kawudulla Nationalpark oder im Hurulu Eco Park teilnehmen. Am Abend kehren wir in unser Hotel zurück.


Tag 7

Bedeutende Höhlentempel

Nach dem Frühstück geht es nach Dambulla, um die berühmten Höhlentempel zu besuchen. Der Weg zum Gipfel des kleinen Hügels, der die Höhlen beherbergt, kann besonders aufregend sein, da uns ab und an neugierige Affen Gesellschaft leisten werden. Um keine Taschendiebaffen anzuziehen, sollten wir keine Bananen in den Taschen mitnehmen. Danach besuchen wir einen traditionellen Gewürzgarten, um lokale und regionale Gewürze in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Im Anschluss daran fahren wir zur Polwattha Eco Lodge. Diese besondere Unterkunft befindet sich in einem bewaldeten Garten, in deren Umgebung wir die reiche Tierwelt erkunden können.


Tag 8

Kultur in Kandy

Heute machen wir uns auf den Weg nach Kandy. Wir entdecken die Altstadt, den Marktplatz und können uns auf den Basaren ein schönes Andenken für Zuhause kaufen. Der Besuch des berühmten Tempels der Zahnreliquie ist ebenfalls ein einmaliges Erlebnis. Dieses Heiligtum ist von besonderer Bedeutung für die Singhalesen. Diese verehren den Zahn aufgrund der Vorstellung, dass in ihm die spirituelle Kraft des Buddha gespeichert ist. Unser Hotel in Kandy erwartet uns mit einem modernen Rooftop Pool und einer Bar, wo wir uns von einem ereignisreichen Tag erholen können.


Tag 9

Spannendes Rafting-Abenteuer

Nach einem leckeren Frühstück fahren wir mit dem Zug von Kandy nach Watawala. Dies ist eine kurze, aber schöne Bahnreise, die durch Teeplantagen und atemberaubende Landschaften führt. Am Bahnhof angekommen, erreichen wir über einen kurzen Weg durch eine Teeplantage unseren Bus, um nach Kitulgala zu fahren. Für diesen Ausflug sollten wir in unseren Tagesrucksäcken Ersatzkleidung mitnehmen, denn ein abenteuerliches Wildwasser-Rafting erwartet uns. Wir steigen in die Flöße und erleben eine kurze, aber spannende Rafting-Tour, die aus Stromschnellen der Stufe 1 besteht, die für Kinder unter 12 Jahren geeignet ist. Wer bereits älter als 12 Jahre alt ist, kann die Tour weiter flussaufwärts beginnen, um auch die Stromschnellen der Stufen 2 und 3 zu genießen. Der aufregendste Teil des Rafting-Abenteuers ist am Ende der Stromschnellen, wenn es möglich ist, aus den Booten zu springen und in den kühlen Berggewässern des Kelani-Flusses zu schwimmen. Hier können wir den Fluss hinunter schwimmen und uns im Nass ein wenig abkühlen. Am Ende erreichen wir unsere Tree House Eco Lodge, in der wir die nächste Nacht verbringen werden.


Tag 10

Karaoke-Spaß für die ganze Familie!

Heute erkunden wir die kleine Kolonialstadt Nuwara Eliya. Die Stadt ist bekannt für seine Lage in hügeligen Teeplantagen und ist der höchstgelegenste Ort Sri Lankas. Wir genießen das britische Flair und die Aussicht auf die umliegenden Landschaften. Das Mittagessen (nicht inkludiert) empfiehlt sich im The Grand Hotel zu genießen, welches ein schönes altes Gebäude mit wundervoller kolonialer Architektur und ganz besonderer Atmosphäre ist. Danach fahren wir nach Bandarawela, einer kleinen Stadt auf dem Hügel, die sich inmitten von Teeplantagen und blühenden Gemüsegärten befindet. Hier können wir uns von der langen Fahrt ein wenig erholen. Abends können wir unser musikalisches Talent bei einer Karaoke Nacht unter Beweis stellen - ein Spaß für die ganze Familie!


Tag 11

Spektakuläre Aussicht vom Ella Felsen

Am Morgen starten wir mit einer abenteuerlichen Wanderung (ca. 3 Stunden) auf den Gipfel des Ella Felsens, von wo aus wir eine atemberaubende Aussicht auf die unberührte Natur genießen können. Am Nachmittag lernen wir auf einer Freifläche die Grundlagen von Cricket, Sri Lankas Lieblingssport. Danach wenden wir unsere erlernten Kenntnisse bei einem Cricket Match gegen eine Gruppe von Einheimischen an.


Tag 12

Einmaliges Elefantenerlebnis

Nach dem Frühstück fahren wir nach Udawalawe und besuchen das Elephant Transit Home. Das Elephant Transit Home ist eine nachhaltige Initiative, die vom Born Free Trust in Großbritannien gegründet wurde. Hier werden Elefantenbabys, die in der Wildnis verwaist oder verletzt sind, zur Pflege und Rehabilitation gebracht. Sobald die Elefanten gesund und alt genug sind, werden sie rot gefärbt und in den Park entlassen, wo ihre Fortschritte verfolgt werden. Nachmittags begeben wir uns auf eine Jeep Safari im Udawalawe National Park, in dem mehr als 500 wilde Elefanten leben.


Tag 13

Freizeit am Strand

Heute fahren wir nach dem Frühstück in den Süden der Insel nach Weligama. Hier checken wir in unser Resort ein und genießen die Zeit zur freien Verfügung. Wir können uns am Strand entspannen und schwimmen gehen oder den Nachmittag am Pool des Hotels verbringen.


Tag 14

Holländisches Fort erkunden

Heute können wir frühmorgens optional einen Whale Watching-Ausflug vor der Küste von Mirissa unternehmen. Sri Lanka ist bekannt als einer der besten Orte der Welt, um Blauwale zu sehen. Alternativ können wir den Tag am Strand verbringen oder optional eine Surfstunde nehmen. Nachmittags fahren wir nach Galle, um das alte holländische Fort zu erkunden. Wir spazieren entlang der Stadtmauer und lassen die historischen Eindrücke auf uns wirken.


Tag 15

Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen von der Perle des Indischen Ozeans. Wir fahren zum Flughafen Colombo, von wo wir zurück in die Heimat fliegen.


Tag 16

Ankunft

Heute landen wir mit vielen tollen und spannenden Erlebnissen und Eindrücken, die uns mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben, in unserer Heimat.



Anschlussprogramm
Sie wollen Ihre Reise durch ein Vor- oder Anschlussprogramm individuell verlängern? Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

Termine & Preise

Flug im Preis nicht enthalten Hinweis:
In den Preisen ist kein Flug enthalten. Ein Flug kann bei Bedarf hinzugebucht werden. Wir sind Ihnen gerne behilflich.


Termine Doppelzimmer Teenager 12 - 17 Jahre
25.12.2021  -  09.01.2022
(16 Tage)
1.559 € 1.299 €
09.04.2022  -  24.04.2022
(16 Tage)
1.499 € 1.299 €
15.10.2022  -  30.10.2022
(16 Tage)
1.399 € 1.199 €
23.12.2022  -  07.01.2023
(16 Tage)
1.559 € 1.399 €


Anschlussprogramm
Sie wollen Ihre Reise durch ein Vor- oder Anschlussprogramm individuell verlängern? Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.


  • Die Reise bietet Familien mit Teenagern eine tolle Abwechslung zwischen exotischen Naturerlebnissen und actionreichen Ausflügen. Selbstverständlich bleibt auch Zeit, sich zu entspannen. Die meisten Hotels sind gute Mittelklassehotels und bieten einen Pool, in dem man sich nach einem erlebnisreichen Tag erholen kann. Wir lernen das Inselparadies mit all seinen imposanten Kulturstätten, Tempelanlagen und Naturwundern kennen. Auch Tierbeobachtungen kommen bei dieser Reise nicht zu kurz - im Udawalawe Nationalpark haben wir die Möglichkeit, bei einer Jeep-Safari viele Tiere in freier Wildbahn anzutreffen!
  • Bitte bedenken Sie, dass Sie nach Sri Lanka reisen. Sie kommen in Berührung mit anderen Kulturen und Religionen, fremden Menschen und ungewohnter Mentalität, unbekannten Gebräuchen und unvorhersehbaren Situationen. Bitte nehmen Sie daher unser Detailprogramm nicht als Checkliste, was jeden Tag genau nach Plan passieren muss. Bitte bedenken Sie, dass in Ihrem Reiseziel viele Dinge anders sind als zu Hause: Das Essen, das Klima, die Unterkünfte, die Transportmittel, die Sauberkeit und die Infrastruktur können sich von dem unterscheiden, was Sie gewöhnt sind. Auch deswegen empfehlen wir, sich gut auf das Reiseziel vorzubereiten, Ihre Kinder zu sensibilisieren und eine gesunde Portion Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit mitzubringen.
  • Flug-, Hotel - und Programmänderungen bei vergleichbarem Leistungsumfang vorbehalten.
  • Der Teenspreis gilt bei 2 Vollzahlern im DZ + 1 Zustellbett.
  • Die Reise kann als Privatreise zu einem beliebigen Termin gebucht werden.

Inklusivleistungen

  • 6 bis 20 Teilnehmer (Absagevorbehalt bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn)
  • Deutsch sprechende, durchgängige Reiseleitung
  • 13 Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels
  • Verpflegung laut Programm (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Alle Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm inkl. Eintrittsgelder (außer optionale Angebote)
  • Alle Transfers laut Programm in landesüblichen Reisebussen
  • Digitale Reiseunterlagen inkl. Zugang zur Reise-App
  • 20 € Spende pro Familie für Projekte


Exklusivleistungen

  • An- und Abreise (Flüge und Zug zum Flug können gern über uns gebucht werden)
  • Optionale Ausflüge und Eintritte
  • Reiserücktrittskostenversicherung
  • Visagebühren
  • Trinkgelder, teilweise Verpflegung und persönliche Ausgaben

Kundenbewertungen

Vielen Dank für das Telefonat mit Herrn Sauer, der uns so lange und geduldig alle unsere Fragen beantwortet hat!
So stelle ich mir professionelle Organisation und Betreuung vor. 

Sonstiges

Zahlung

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung fällig 28 Tage vor Reisebeginn.

Der Veranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten und die Reise absagen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist angibt. Ein Rücktritt ist vom Veranstalter bis spätestens 28 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Der Veranstalter kann ferner vom Reisevertrag zurücktreten, wenn sie aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist. In diesem Fall hat der Veranstalter den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären.


Mobilität
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.


Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.


Ähnliche Rundreisen

Annapurna mit Tiger
ab 1.799 13 Tage

Annapurna mit Tiger


Nepal

14-tägige Rundreise Nepal für Junge und Junggebliebene

Wahrscheinlich nennt man es »Dach der Welt«, weil Nepal das höchste der Gefühle ist. Eine Reise für junge und junggebliebene Reisende durch Nepal voller kultureller und landschaftlicher...
Sri Lanka for family
ab 1.399 16 Tage

Sri Lanka for family


Sri Lanka

16-tägige Familienreise auf Sri Lanka

Das tropische Inselparadies Sri Lanka erleben Sie mit Kindern ab 8 Jahren auf dieser Reise. Sie beobachten Elefanten, Krokodile und Leoparden, relaxen an Traumstränden, sind aktiv beim Rafting,...
Malaysia & Borneo Family & Teens
ab 1.759 17 Tage

Malaysia & Borneo Family & Teens


Malaysia

16-tägige Familienreise in Malaysia und Borneo

Malaysia & Borneo mit Jugendlichen ab 12 Jahren mit Action im tropischen Regenwald. Orang Utans und Nasenaffen beobachten, Übernachtung im Dschungel, actionreiches Rafting und Abseiling und vieles...