Häufige Fragen zu Nepal

Welche Einreisebestimmungen gelten für Nepal?

Für eine Reise nach Nepal ist ein Visum erforderlich. Dieses kann zuvor bei den nepalesischen Botschaften und Konsulaten beantragt werden. Dafür benötigt man einen noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültigen Reisepasses sowie ein Passbild. Auch ist es möglich, direkt am Flughafen ein Visum zu beantragen, was jedoch mit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden verbunden sein kann. Bei dieser Methode fällt jedoch die Visa-Gebühr etwas geringer aus. Die aktuellen Preise finden Sie auf der Seite des Department of Immigration (https://www.nepalimmigration.gov.np/).

Welche Impfungen benötigt man für die Reisen nach Nepal?

Für Nepal sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch die Impfungen gemäß dem Impfkalender. Dazu gehören unter anderem Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten). Auch besteht im Süden des Landes ein gewisses Malaria-Risiko, welches aber durch einen guten Mückenschutz deutlich reduziert werden kann.