Städte und Orte in Nepal

Chitwan-Nationalpark

Der Chitwan-Nationalpark wurde 1973 gegründet und ist somit der erste Nationalpark des Landes. Auf den 932 Quadratkilometern leben einige Tiere wie Tiger, Leoparden, Nashörner, Elefanten und viele Vogelarten. Für Touristen gibt es hier mehrere Resorts, welche Safaris und weitere Touren durch den Park anbieten.

Mount Everest

Mit seinen 8.848 Metern ist er der höchste der Berg der Welt. Er gehört zum Himalaya-Gebirge und befindet sich in der Region Khumbu an der Grenze zu Tibet. Die Besteigung dieses Giganten ist natürlich äußerst aufwändig und kostet zwischen 20.000 und 50.000 Euro. Dieser Preis kommt daher zustande, dass die gesamte Tour von den Veranstaltern organisiert wird. Nicht nur der Flug, sondern auch die Ausrüstung und alles andere. Aber auch von weitem lässt sich der Mount Everest gut bestaunen.

Mount Everest im Khumbu Gebiet

Mount Everest im Khumbu Gebiet
 

Kathmandu

Die Hauptstadt Nepals spiegelt sehr gut die völlig andere Welt wieder, welche man bei der Einreise betritt. Auf den Straßen geht es drunter und drüber und an allen Ecken und Enden sieht man ein Wirrwarr aus Stromkabeln. In Kathmandu gibt es einige sehr schöne Tempel einer der bekanntesten ist der Stupa im Vorort Bodnath. Leider wurde dieser, so wie einige weitere Bauwerke, bei dem verheerenden Erdbeben im April 2015 stark beschädigt.

Töpferware in Kathmandu

Töpferware in Kathmandu
 

Lumbini

Dieser Ort hat eine ganz besondere Bedeutung für alle Buddhisten, denn dort kam 563 v. Chr. Siddharta Gautama (später bekannt als Buddha) zur Welt. An dieser Stelle befindet sich der Maya-Devi-Tempel, dessen Grundgerüst etwa 2.000 Jahre alt ist.

Pokhara

Pokhara ist die zweitgrößte Stadt Nepals und liegt etwa 200 Kilometer von Kathmandu entfernt. Sie ist zudem Ausgangspunkt für Trekking-Touren um das Annapurna-Massiv herum. Obwohl diese Stadt nur auf etwa 800 Metern Höhe liegt, sieht man von hier aus bei klarem Wetter die beeindruckenden Berge. Die Kombination mit der schönen Lage am Phewa-See macht diese Gegend zu einem bedeutenden Fremdenverkehrsort.

Nagarkot

Von diesem auf einer Höhe von 2.195 Metern gelegenen Ort hat man einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge wie etwa die Gebirgskette des Langtang Himal oder das Everest-Massiv. Zudem ist Nagarkot mit seinen 4.571 Einwohnern (Stand 2011) relativ klein und übersichtlich, hat jedoch einige Restaurants und Lodges zu bieten.